Blog

Produktmanagement

Produktmanagement

 
Herausforderung des Produktmanagements

Produktmanager haben die unternehmerische Verantwortung für ein oder mehrere Produkte über den gesamten Lebenszyklus. In dieser Schnittstellenfunktion arbeiten sie im Dialog mit Kunden und den Verantwortlichen in den verschiedenen Unternehmensbereichen wie Entwicklung, Marketing, Vertrieb usw. Je nach Phase im Produktlebenszyklus wechselt die Rolle des Produktmanagers vom Marktforscher und Entwickler über Unternehmensvertreter und Berater bis hin zum Planer und Controller.

Dementsprechend vielfältig sind auch die notwendigen Qualifikationen. Der ideale Produktmanager bringt neben fachlichen Fähigkeiten aus den Bereichen Markt, Technologie, Produkt und Wettbewerb auch noch soziale Kompetenzen mit, wie Selbstmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Führungsqualitäten. In Anbetracht der breitgefächerten Aufgaben und Anforderungen stellt sich die Frage, wie die Funktion in der Realität gelebt wird.

Produktmanager berichten häufig von einer hohen Belastung durch operative und koordinative Aufgaben. Der ohnehin hohe Aufwand für Abstimmungsprozesse wird zusätzlich erschwert, wenn hierarchische Befugnisse fehlen und daher Informationen schwer zugänglich sind oder Planungen nicht konfliktfrei umgesetzt werden können. Es besteht also ein erhebliches Frustrationspotenzial. Auf der anderen Seite bietet die Stelle jedoch die weitgehenden Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten einer unternehmerischen Produktverantwortung.

 
Produktmanagement strategisch betrachtet

Mehr und mehr Unternehmen im Industriegüterbereich erkennen Produktmanagement als Erfolgsfaktor: Größere Kundennähe, kürzere Entwicklungszeiten und klarere Differenzierung sprechen für den Einsatz des Produktmanagers. Doch bei der Einführung von Produktmanagement wird schnell klar, dass es nicht allein mit dem Aufsetzen von Prozessen getan ist. Für eine wirksame Umsetzung stehen Organisationsentwicklung und eine Veränderung der Kommunikation und Zusammenarbeit an.

Auf dem Arbeitsmarkt sind Produktmanager sehr gefragt. Da die Anforderungen einerseits interdisziplinär und andererseits sehr unternehmensspezifisch sind, haben es Unternehmen schwer, geeignete Kandidaten zu finden. Ebenso besteht die Herausforderung, geeignete Nachwuchskräfte für die Position zu entwickeln bzw. in das Unternehmen zu integrieren. Vielfach unterschätzt wird die Notwendigkeit, die Produktmanager innerhalb ihrer Weiterentwicklung im Job zu unterstützen, damit sie dem steten Wandel proaktiv begegnen können. Unter diesen Voraussetzungen kann ein Produktmanager einen unmittelbaren Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg leisten.

/* Original-Code Post Header Metadata
Datum: Feb 16Autor: Quiridium
*/